Wir haben bis einschließlich Wochentag, Datum geschlossen. Unsere Geschäftszeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Anrufen0203 34664640

Schreibeninfo@kurszeit.de

BesuchenDellstr. 9, 47051 Duisburg

FAQs für Schüler und Privatpersonen

Seit 01.01.2016 gibt es nur noch wenige gesetzlich bzw. behördlich vorgeschriebene Kursformen. Es gibt einen Erste Hilfe Kurs für Fahrschüler (egal welche Führerscheinklasse), eine Erste Hilfe Ausbildung oder eine Erste Hilfe Fortbildung für Ersthelfer in Betrieben und eine Erste Hilfe Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Beschäftigte in Kitas und Grundschulen. Diese Kurse dauern alle 9 Unterrichtseinheiten.

Alle weiteren Kurstypen, die die Kurszeit GmbH anbietet, sind spezifisch auf die Bedürfnisse einzelner Gruppen (z.B. Eltern, Vereine) zugeschnitten. Zur Wiedererteilung eines „alten” Führerscheins ist übrigens auch eine Erste Hilfe Schulung vorgeschrieben.

Bei uns ist die Erste Hilfe Schulung auch anerkannt, um damit für Deinen Betrieb als betrieblicher Ersthelfer benannt zu werden. Das ist bei einigen privaten Anbieten der Fall, bei anderen wiederum nicht. Am besten fragst Du jeweils nach einer Kennziffer als anerkannte Stelle.

Ist sie vorhanden, so gilt der Nachweis sowohl für den Führerschein als auch für den betrieblichen Ersthelfer. Unsere Kennziffer lautet: 8.0244. 

Lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die Herzdruckmassage oder Notfälle wie zum Beispiel Atemnot oder wie man jemanden rettet, der sich verschluckt und keine Luft bekommt. Und alles wird natürlich auch geübt, also intensives Praxistraining.

7,5 Stunden. Dies sind 9 Unterrichtseinheiten a 45 min mit Pausen.

Ja. Du kannst dich direkt online zum Erste-Hilfe-Kurs anmelden. Such Dir einfach den passenden Kurs aus und melde Dich auf dieser Seite an.

Eine Ersatzbescheinigung kannst Du mit unserem Antragsformular beantragen. Einfach ausfüllen und uns mailen. Wir kümmern uns dann darum.  


Dokument /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png (Ersatzbescheinigung.pdf) 314,4 kB

Wenn Du Dich online anmeldest, steht der Preis jeweils dabei. 

Die Erste-Hilfe-Schulung für den Führerschein ist unbegrenzt gültig. Du kannst also einen einmal besuchten Erste-Hilfe-Kurs auch noch nach langer Zeit für den Führerscheinantrag verwenden (sofern Du den Kurs bei einer anerkannten Stelle besucht hast, und der Kurs mindestens 9 Unterrichtseinheiten ging).

Es wird jedoch allgemein empfohlen, den Kurs alle 2 Jahre zu wiederholen, um die Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.


Dokument /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png (Ersatzbescheinigung.pdf) 314,4 kB

Unsere Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein machen Spaß. Dazu gehört es auch, dass wir ab und zu Pausen einlegen. In Deinem Erste-Hilfe-Kurs ist mindestens alle 90 Minuten eine kurze Pause vorgesehen und eine kurze Mittagspause.